Freitag, 13. Januar 2012

Soziale Kompetenzen vermitteln

Ein wichtiges Merkmal unserer Arbeit. Manchmal ein schwammiger Begriff, auch abhängig von den Werten und Normen des Therapeuten. Was vermittel ich den Kindern? Welche Kompentenzen benötigen sie um in unserer Gesellschaft zu bestehen. Kommunikationsprobleme und Defizite im sozialen Bereich stehen als Barriere zwischen der Gesellschaft und dem autistischen Menschen. Zwischenmenschliche "Spielregeln" werden nicht verstanden. Mimik und Gestik sind eine Fremdsprache, die der autistische Mensch mühsam erlernen muss.

Ein Buch mit vielen Anregungen und Tipps aus der Praxis. Gut geeignet um Ideen für eigene Arbeitsmaterialien zu entwickeln.


2 Kommentare:

  1. Ja, genau das kann ich brauchen. Deine Tips treffen zufällig immer das Thema was ich grad suche...
    Schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte einfach mal wieder viele Grüsse hierlassen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen